Ein echtes Glücksschwein


Klassenschwein „Elli“  auf Gut Aiderbichl
Wir erinnern uns: die Klasse orange, allen voran Laila Gulotta, hatte das Schwein Elli vor dem Metzger gerettet und für sie eine neue Heimat bei einem Hobbygärtner in Dießen gefunden. Nun drohte das Klassenschwein erneut, heimatlos zu werden. Doch wieder konnte sich Elli auf ihre Retterin  verlassen. Es gelang Laila und ihrer Mutter,  Elli auf Gut Aiderbichl bei Iffeldorf, einem Gut für in Not geratene Tiere, unterzubringen. Die Klasse orange konnte aufatmen!
Nun kam der Wunsch auf, Elli in ihrer neuen Heimat zu besuchen.  An einem lausig kalten Montag im Februar ging es per Bahn nach Iffeldorf und dann per Shuttlebus zum Hof. Schon bei unserer Ankunft auf Gut Aiderbichl konnten wir feststellen:  Elli ist ein echtes Glücksschwein!!! Zusammen mit zweien ihrer Kinder, Elena und Nico, die glücklicherweise nachziehen konnten, tollte sie auf einer riesigen Wiese und freute sich ihres Lebens. Die Klasse staunte nicht schlecht, wie schnell das Schwäbisch-Halllische Landschwein, wirklich von beachtlicher Statur, rennen konnte!
Aber es gab noch viel anderes zu sehen: sehr viele Pferde, Esel und Ponys, Rinder, Hunde und Katzen, Hühner, Schafe und Ziegen, Lamas und sogar ein Kamel haben hier auf dem Gut eines neues Zuhause gefunden. Manch einer wird sich fragen, wie es klappen kann, so viele unterschiedliche Tiere zu halten, aber die Klasse konnte sich davon überzeugen, wie gut es allen Tieren geht und wie sorgsam, liebevoll und respektvoll gerade mit den oft alten, gehandicappten Tieren umgegangen wird und wie sauber und gepflegt das Gut ist. Zu jedem Tier konnten die SchülerInnen auf einer Tafel am Stall oder Gehege nachlesen, welch einen Lebensweg es hatte und wie es zum Gut gekommen war. Näheres zum Gut gibt es auch unter www.gut-aiderbichl.de
Zu guter Letzt können wir noch sagen, dass die Klasse sich das Geld für diesen Ausflug, immerhin stolze 333,- Euro für die Bahn, Bus und Führung, selbst erarbeitet und finanziert hat. Wir freuen uns alle mit Elli!