Unser Gartentag war spitze!

Zur großen Freude von mehr als 20 gartenarbeitswilligen Schülerinnen und Schülern der Primarstufe 2 hat es an diesem Gartentag nicht geregnet und so stand einer tatkräftigen Verschönerung unseres Schulgartens nichts mehr im Wege. Zuerst wurde die Feuerstelle mitsamt vieler schwerer Steine entfernt, um an dieser Stelle mehr Platz für das Kinderhaus zu schaffen. Dann wurde weiter richtig angepackt: Große Löcher wurden samt Spitzhacke gegraben, um unserem harten, steinigen Boden zu Leibe zu rücken und neue Nutzpflanzen wie einen Cornellstrauch, einen Wein, eine Johannis- und eine Heidelbeere zu pflanzen. Außerdem mussten die Klassen- und Kräuterbeete aus dem Winterschlaf geweckt und von Unkraut und alten Pflanzen befreit werden. Dabei kamen auch ein paar Überbleibsel als Ernte zutage: ein großer Bund Möhren, eigene Ernte! Die Beete wurden mit Humuserde und Hornspänen gedüngt, damit die verschiedenen Klassen ihre Klassenbeete nun individuell mit dem am Weihnachtsbasar eingenommenem Geld, immerhin 20,– Euro pro Klassen, bepflanzen können. Aber auch die anderen Beete wurden in Augenschein genommen, Sträucher beschnitten und verschönert. Da die Arbeit allen Beteiligten viel Freude gemacht hat, ging die Arbeit am nächsten Tag noch weiter. Nun warten wir noch die Eisheiligen ab und dann heißt es: ran an die Klassenbeete! Außerdem hoffen wir, dass wir unseren Schulgarten noch viel stärker als letztes Jahr als Arbeitsplatz für die SchülerInnen nutzen können.