Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle???


Die meisten Vögel verlassen uns schließlich im Herbst, um im Süden zu überwintern. Doch es gibt Vögel, die hier bleiben. Aber welche Vögel sind das und wie schaffen sie es, sich den harten Winterbedingungen zu widersetzen? Woran erkennen wir die unterschiedlichen Arten – an ihrem Aussehen oder vielleicht sogar an ihrem Gesang? Diese und viele andere Fragen stellten sich in der Türkisen Klasse. Dazu hatten wir Besuch von zwei Vogelexperten des LBV, die uns mit einem Rätsel durch die Welt der Wintervögel geführt haben. 15 unterschiedliche Arten hatten wir am Ende anhand ihres Aussehens, ihrer Lebensgewohnheiten und ihres Gesangs entlarvt. Dann interessierte uns aber auch noch sehr der Rang, den unsere Favoriten bei der Zählung „Die Stunde der Wintervögel“ erreicht hatten.

Vielen Dank an unseren Besuch Franz Wimmer und Patrick Fantou, die uns so interessant durch die winterliche Vogelwelt geführt haben.

Türkise Klasse