Schülerbefragung

In der vergangenen Woche liefen immer wieder sehr ungleiche Paare durchs Schulhaus: da war eine Sekundarstufenschülerin begleitet von einem Primarstufen 1-Kind, entweder schweigsam, oder in ein ruhiges Gespräch vertieft. Nanu? Sie liefen zu den PC-Einzelarbeitsplätzen, an denen die zur Verschwiegenheit verpflichteten Großen, den PC-unkundigen Schülern halfen an der Schülerumfrage 2018 teilzunehmen. Es war unglaublich zu sehen, mit welcher Selbsverständlichkeit und Ernsthaftigkeit die Großen die Jüngeren begleitet haben, und wie verantwortlich sie darauf geachtet haben, dass wirklich alle an der Umfrage teilnehmen haben können. Ein großer Dank euch HelferInnen für dieses besonders einfühlsame Engagement!

Was vorher passiert ist:

In einem langen Prozess sind seit vergangenem Herbst die Bögen für die diesjährige Befragung der Schüler erstellt worden: Immer wieder gingen die Fragen zwischen der AG Friedenserziehung, den Schülern und der AG Evaluation hin und her. Da wurde um Formulierungen gefeilscht, um die Vorgehensweisen (z.B. PC oder Papier), und um die Organisation. Es war ein schöner Prozess, bei dem sehr deutlich sichtbar wurde, wie wertvoll es ist, alle einzubeziehen: Besonders die aktiven Schüler aus der Primarstufe 2 haben uns enorm wichtige, zum Teil sehr überraschende, Hinweise gegeben.

Kürzlich war es soweit: nachdem Eva in der Schulversammlung nochmals die wichtigsten Punkte erklärt hat (unseren kritischen Schülern war z.B. das Thema „Anonymität“ ein besonderes Anliegen), gingen die Sekundarstufe und die Primarstufe 2 gruppenweise in den IT-Raum, um die Bögen selbst auszufüllen. Für die Primarstufe 1 hatten sich 12 Sekundarstufenschüler bereit erklärt, den PC zu bedienen und die Kinder durch die Befragung zu führen. Ein großer logistischer Aufwand, der vor allem von Uli und Daniel bei der PC-Betreuung viel abverlangte. Herzlichen Dank nochmal euch beiden! Es lief wie am Schnürchen – die Kinder kamen und gingen an die PCs….bis auf einmal die Rechner versagten. Die regionale Internet-Störung hat leider auch unsere Schule erwischt und nach einigen „Rettungsversuchen“ haben wir das Ganze am Dienstag abgeblasen. Zum Glück konnten wir die Arbeit am Mittwoch und am Donnerstag ungestört zu Ende führen. Allen LehrerInnen sei an dieser Stelle sehr gedankt für Ihre spontane Unterstützung und Flexibilität!

Die Ergebnisse bereitet die AG Evaluation in den nächsten Wochen für die AG Friedenserziehung „lesbar“ auf und dann gehen sie wieder an die Gremien, die mitgearbeitet haben. In der Schulversammlung im Juli wird dann allen Schülern vorgestellt, was ihre Antworten bewirkt haben und vermutlich noch bewirken werden. Den Eltern werden wir an geeigneter Stelle berichten. Wir sind alle sehr gespannt.

Eva v. Unold, Janine Kroboth und Fabian Wagner, die verantwortlichen LehrerInnen aus der AG Friedenserziehung