Schule zu Hause Primarstufe 1

Liebe Eltern,
bitte beachten Sie die Mail an die P1 vom 17.03.2020

Das Lehrerteam hat für die Schüler der P1 einige Hausaufgabenhefte für die „Schule zu Hause“ zusammengestellt, die ihr über die Kuverts erhalten habt.
Wir bitten euch die Emails zu beachten, mit denen wir klasseninterne Arbeiten schicken oder Rückmeldungen geben.
Bei Fragen könnt ihr uns über die Mailadressen oder in der telefonischen Sprechstunde erreichen. Wir melden wir uns zeitnah bei euch. Bitte immer beide Klassenlehrer anschreiben.

Jedes Kind dokumentiert bitte seine wöchentlichen Arbeiten in der Wochendokumentation und achtet darauf, dass am Ende der Woche in jedem Feld etwas steht. Die ausgefüllten Wochendokumentation bitte immer zeitnah am Ende der Woche an die Lehrerin schicken oder mailen (einscannen, abfotografieren).

  1. Sprache
    30.03.2020 Hier findet du ein Ostergedicht
    1.Lies das Gedicht aufmerksam durch, wenn du willst auch laut. 2.Vielleicht hast du Lust, dazu zu malen?
    3.Du kannst auch dazu das Küken im Ei basteln, so wie du es neben dem Gedicht siehst: Bastelanleitung zum Ostergedicht.
    Buchlesung Hier könnt ihr euch ein Buch vorlesen lassen. Ihr könnt dabei malen, häkeln oder entspannen. Viel Spaß!
    Weitere Autoren/-innen sollen folgen. 
    23.03.2020 Alle Kinder sollen beide Gedichte lesen und mindestens eine Aufgabe zu den Gedichten bearbeiten.
    Liebe Kinder, sicher habt ihr in den letzten Tagen alleine oder zusammen mit euren Eltern ein Buch gelesen oder ihr seid gerade dabei. Hier bekommt ihr nun eine Anleitung, wie ihr das Buch Anderen, die es noch nicht kennen, vorstellen könnt.  So bekommen deine Zuhörer vielleicht auch Lust, das Buch zu lesen!
    Wenn du ein Leseanfänger bist, ist die Vorlage „Buchvorstellung Leseanfänger“ für dich geeignet, wenn du schon mehr lesen kannst, die „Buchvorstellung„.
    * Lies dir die Fragen aufmerksam durch und versuche, sie so gut wie möglich zu beantworten.
    * Anschließend stellst du jemandem aus deiner Familie dein Buch vor, das heißt, du liest deine ausgefüllte Buchvorstellung vor  – oder du schaffst es sogar, etwas auswendig zu sprechen !(du machst es also so, wie du es von Referaten her kennst). So ist die Buchvorstellung also ein kleines Referat über ein Buch.
    * Vielleicht könnt ihr deine Vorstellung filmen und den Lehrerinnen schicken? Das wäre spitze!
    Viel Spaß damit!
    18.03.2020 Alle Kinder sollen das Gedicht einmal abschreiben und dann auswendig lernen. Zusätzlich sollte jedes Kind mindestens eine Aufgabe zum Gedicht bearbeiten: Frühjahrsblüher Gedicht
  2. Mathe & Geometrie
    Weiter üben und dazu praktische Übungen zum Thema Geld, Wiegen, Messen und Uhrzeit machen.
  3. Natur & Welt
    30.03.2020 Ei, Ei, Ei Wenn ihr genauer wissen möchtet, wie das Küken im Ei heranwächst, dann gibt es zwei Zusatz-Tipps:
    1. Den Infotext Wie ein Küken entsteht zum Lesen und Staunen.
    2. Den Film Der Eier-Check, der euch neben dem Huhn auch noch andere Tiere vorstellt, die aus einem Ei schlüpfen.
    23.03.2020 Liebe Eltern der 3. Klässler, hier finden Sie eine Anleitung zum Anfertigen eines Referates, so wie wir es in der Schule mit den Kindern auch besprechen. Bitte schauen Sie sich den Text vorher selbst an und überlegen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind, welches Thema in Frage kommt. Es richtet sich ja auch daran aus, welche Informationsquellen zur Verfügung stehen. Gerne erst mal den Bücherschrank fragen, bevor Ihr ins Internet geht. Und da auch nur auf Kinderseiten. Dieses Referat soll gleichzeitig als eine Vorbereitung auf den kleinen Monti dienen, das heißt : Fragen auf Karteikarten zu schreiben mit den entsprechenden Antworten, ein Plakat zu strukturieren und zu gestalten und dann auch im Kreise der FAMILIE (bitte keine anderen Kinder oder sonst wen einladen) – möglichst auswendig vortragen. Referathilfe „Mein Haustier“
    23.03.2020 Liebe Kinder, hier findet ihr Versuche, die ihr machen könnt, wenn ihr Kresse-, oder Radieschensamen zu Hause habt, oder noch im Supermarkt beim Einkaufen besorgen könnt. Den anderen Versuch könnt ihr machen, wenn ihr einen Samen in seiner Entwicklung beobachten wollt. Dazu könnt ihr (wenn ihr keine daheim habt) Samen aus der Küche nehmen oder welche in der Natur beim Spaziergang suchen. Viel Spaß beim Forschen und Beobachten!
    23.03.2020 Bevor du in dieser Woche zu deinen Blüten hinaus gehst, schau dir die Bilder unter diesem Link gut an und merk dir die Namen (natürlich kannst du dir auch daraus ein Memory basteln). Findest du diese Blumen ganz allein in der Natur?
    18.03.2020 Arbeiten zu den Frühjahrsblühern: je nach Schwierigkeitsgrad bitte dem Kind eine Vorlage zur Verfügung stellen: Frühjahrblüher Leseanfänger, Frühjahrsblüher fortgeschrittene LeserInnen, Frühjahrsblüher LeserInnen, die allein arbeiten
  4. Englisch
    30.03.2020 Easter and prepositions
    Für diese Woche habe ich etwas für Ostern vorbereitet. Für alle Stufen habe ich eine Karte mit den Präpositionen gefunden (ihr wisst schon, die „grüne Banane!“ )
    Für die 1. und 2. Jahrgangsstufe gibt es ein Gedicht über die leckeren Karfreitagsbrötchen, Hot Cross Buns, die die Kinder in England so gerne essen. Falls ihr Lust habt und jemand Zeit hat euch zu helfen, findet ihr im Internet Rezepte zum Nachbacken. Das Gedicht könnt ihr abschreiben und lernen. Ein weiteres Gedicht für den Frühling „Hello to Spring“ findet ihr ebenfalls. Dann gibt es zwei Logicals, das sind kleine Rätselaufgaben für die Zweit- und Drittklässler. Ihr müsst die Sätze lesen und dann die richtigen Ostereier finden und ausmalen easter egg logical 2 und easter egg logical 3. Für die Erst- und Zweitklässler habe ich noch 2 Seiten (Easter egg sticking page 1 und  Easter egg sticking page 2) vorbereitet. Für die Drittklässler gibt est einen Lesetext zu Ostern mit Antworten (wie im Projekt) Easter reading.
    Ich möchte mich hier herzlich bedanken bei twinkl für einen Teil der Englischaufgaben, die ich hier hochladen darf. Ich beziehe viel Material für den Englischunterricht bei ihnen und sie haben großzügig erlaubt, dass ich sie hier während der Corona-Krise einsetze.

    24.03.2020 Liebe Kinder, jetzt gibt es neue Arbeitsmaterialien und -Aufträge für Englisch, die die Themen von der letzten Woche wieder aufnehmen und vertiefen.
    Für die Erstklässler habe ich eine neue Vokabelliste erstellt. Ihr könnt jetzt mit den Vorlagen von letzter Woche neue Dominos oder Memory-Karten basteln. Vielleicht schafft ihr es auch, mit der Hilfe von den Eltern oder von großen Geschwistern das Gedicht von der zweiten Klasse zu lernen, es ist ganz leicht!
    Für die Zweitklässler gibt es das Gedicht „What the Robin told“ zum Abschreiben und Lernen. Selbstverständlich dürft ihr auch Spielkarten basteln und damit spielen.
    Für die Drittklässler habe ich ein Lesetext mit Fragen und Lückentext erstellt – Spring is coming, ein Wordsearch, Flower cards und ein Flower booklet hier hochgeladen.  Gerne dürft ihr auch das Gedicht von den Zweitklässlern abschreiben und lernen und/oder Spielkarten machen. Ich wünsche euch gutes Arbeiten – happy working! And stay healthy!  Annabel

    18.03.2020 Liebe Kinder, wir möchten euch einige Ideen mitteilen, wie ihr die Vokabel in Englisch wiederholen könnt. Dazu haben wir euch eine Memory-, Domino- und Wörter Suchsel Vorlage vorbereitet.
    Ihr lasst euch die Wörterliste und zum Beispiel einige Blätter der Memory Vorlage ausdrucken und tragt darin die englischen und deutschen Wörter darin einzeln ein. Am besten ihr verwendet ein etwas festeres Papier. Dann schneidet ihr das Ganze so sorgfältig aus, sodass man, wenn man die Karte umdreht, keine Karte von der anderen unterscheiden kann. Und schon geht es los mit eurem Spiel, das ihr mit fast jedem in der Familie spielen könnt. Wer mag, kann auch Bilder dazu malen anstelle der deutschen Wörter. Und immer schön die gefundenen Wörter einmal laut dem Partner vorlesen.!
    Viel Spaß dabei- have a lot of fun!!!
    18.03.2020: Wörterliste Englisch 1, Memory-Vorlage-1, Memory-Vorlage-2, Domino-Vorlage, Suchsel-Vorlage, Stammbaum-Vorlage
  5. Sport, Kunst, Werken, Musik & weitere Arbeiten
    30.03.2020 „Mein Körper – Körperpflege und Hygiene“ 
    Liebe Kinder, damit unser Körper gesund bleibt, müssen wir ihn regelmäßig waschen und pflegen. Angela und Barbara haben für euch den „Hygiene-Song“ zu diesem Thema geschrieben. Ihr findet hier auch den Song-Text (der Saubär-Song) dazu. Angela singt diesen Song zur Melodie von „Der Papagei ein Vogel ist“, Barbara begleitet ihn mit passenden Bewegungen. Die beiden haben den Song als Film für euch eingestellt. Wenn ihr auf diesen link klickt, könnt ihr euch den Film anschauen, den Song mitsingen und die Bewegungen mitmachen. Natürlich könnt ihr auch noch eigene Bewegungen dazu erfinden. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr uns dann eure eigene Version des Songs als Film schicken. Viel Spaß!
    30.03.2020 Nisthilfen für Insekten in den Insektenhotels der P1
    Unsere Insektenhotels im P1-Garten warten noch auf einige Einrichtung. Vielleicht kannst du in der nächsten Zeit zu Hause ein paar Behausungen aus Holz bauen. Hier eine Anleitung Nisthilfen für Insekten. Wenn wieder Schule ist, kannst du sie zu Micha in der Grünen Klasse bringen!

    Musik – 23.03.2020 Liebe Kinder, hier findet ihr eine erste Sammlung von Liedern zum Mitsingen , die an der Schule immer wieder gesungen werden. Ihr könnt die Lieder gerne:
    + anhören und mitsingen
    + abschreiben
    + auswendig lernen
    + dazu malen
    Sport – 24.03.2020 Liebe Kinder, wir möchten euch ein paar Anregungen geben wie ihr auch zuhause Sport machen könnt. Wir haben ein paar Links für euch rausgesucht, da findet ihr Videos bei denen ihr toll mitmachen könnt. Es sind verschiedene Videos bei denen ihr entweder alleine, mit euren Geschwistern oder auch mit euren Eltern Sport machen könnt:
    Auf der Seite: www.youtube.com/albaberlin (bitte Link kopieren) kommt täglich eine ca. 30-minütige Sporteinheit für Grundschüler, bei der ihr euch bewegen könnt. Dort gibt es immer auch einen kleinen theoretischen Teil bei dem ihr was lernen könnt.
    In Aerobic Training mit Greccorobic bringt Grecco Ampelini (ein grünes Zeichentrickmännchen) euch Kinder auf eine abenteuerliche Reise zu dem verborgenen Tempel von Huklapek. Dabei werden alle ein komplettes Aerobic-Training durchmachen — kindgerecht, mit viel Spaß, Musik und guter Laune!
    Im Kinderworkout könnt ihr Übungen mit einem Elternteil machen. Es werden einige Kräftigungsübungen vorgemacht, die man alleine und zu zweit machen kann.
    Im Familienworkout könnt ihr ganz schön zum Schwitzen kommen wenn ihr richtig mitmacht! Dies ist ein Fitnessprogramm für die ganze Familie.
    Wer Lust hat sich tanzend zu bewegen ist beim Video Körperteil Blues genau richtig. Hier könnt ihr zum „Körperteil-Blues“ tanzen!
    Werken Angebot Basteln Ostern – 24.03.2020
    Gestalte eine Hasen-Klappkarte – bald ist Ostern! Vielleicht magst du sie als Brief auch an jemanden verschicken, den oder die du gerne magst?! Auf dieser Seite (runterscrollen!) wird genau erklärt wie es geht und es gibt unter noch weitere kreative Ideen für Ostern, alle sehr genau erklärt. Vielleicht gefällt dir da was?