Über uns

Seit 29 Jahren begleiten wir Kinder und Jugendliche im Alter von 3-16 Jahren auf ihrem Weg zu selbstbestimmten, verantwortungsbewussten und friedfertigen Menschen. Dazu gehören für uns umfassende Bildung, selbständiges Lernen, Freude an der Erforschung von neuen Themen, Präsentieren und gute Abschlüsse: Hauptschulabschluss, qualifizierter Hauptschulabschluss, Mittlerer Bildungsabschluss und Fachabitur und allgemeines Abitur extern an der MOS München, an der wir beteiligt sind. Derzeit lernen 244 Schüler in der Schule  und 22 Kinder im Kindergarten bei uns.

„Montessori Inning am Ammersee“ ist eine private pädagogische Einrichtung, die staatlich genehmigt ist und vom Förderverein Montessori Ammersee e.V. getragen wird.

„Es ist unser Ziel, das Kind nicht zum bloßen Verstehen zu führen und
noch weniger, es zum Auswendiglernen zu zwingen,
sondern seine Phantasie anzustoßen, so dass es sich zutiefst begeistert.
Dazu müssen wir dem menschlichen Geist große und erhabene Ideen anbieten,
dem Geist, der immer bereit ist, sie zu empfangen und immer mehr verlangt.“
Maria Montessori