Nachdem unser Maifest im letzten Jahr so gut ankam, hat sich nun mit der zweiten Auflage schon eine neue, wunderbare Tradition in unserer Montessorifamilie etabliert.
Die Vorzeichen standen wettertechnisch erst gar nicht gut – eine Woche lang Regen und Kälte. Doch dann, wie bestellt, kam kurz vor Beginn des Festes die Sonne heraus und bescherte uns bestes Frühlingswetter. Genau der richtige Rahmen, um das Maifest unter freiem Himmel feierlich einzuläuten!
Neben unserem wunderschönen Ginkobaum, der uns als nachhaltiger Maibaum im Schulhof begleitet, startete das Fest mit einer großartigen Aufführung: Unsere Schülerinnen und Schüler präsentierten ein mitreißendes Programm mit Tanz und Gesang, von Breakdance über traditionellen Tanzeinlagen bis hin zu humorvollen Elementen war alles dabei. Die Kinder der Primarstufe 1 trugen mit großer Begeisterung Lieder vor, die von den kleinen Musikern und Musikerinnen mit Instrumenten begleitet wurden. Der Funke sprang sofort über: Das Publikum aus Eltern, Freunden, Geschwistern, Lehrerinnen und Lehrern klatschte mit, lachte, staunte und ließ sich mitreißen.
Nach diesem stimmungsvollen Auftakt wartete in der Schule ein buntes Buffet, liebevoll vorbereitet von unseren vielen fleißigen Helferinnen und Helfern. Und auch für Spiel, Spaß und kreative Beschäftigung war wieder bestens gesorgt: Drinnen wie draußen luden zahlreiche Spielstationen zum Mitmachen ein – von Sackhüpfen, der Feuerwehrstation einem Fotobooth über Kinderschminken und Flechtfrisuren bis hin zur einer Cocktailbar war für jeden etwas dabei!
Was natürlich nicht fehlen durfte waren die beeindruckenden akrobatischen Einlagen an den Ringen, Jonglage-Acts und wendige Einradfahrer*innen, die für große Augen und staunende Gesichter sorgten. Überall hörte man fröhliches Lachen, die Stimmung hätte nicht besser sein können.
Die Montessori Hausband rundete den Tag mit schwungvollen Klängen ab. Es wurde gesungen, getanzt, musiziert- ein echtes Gemeinschaftserlebnis zum Mitschwingen und Genießen.
Ein großes Dankeschön geht an alle, die dieses Fest möglich gemacht haben, sei es auf der Bühne, hinter dem Buffet, an den Spielstationen oder einfach mittendrin. Es war ein rundum gelungener Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Maifest mit hoffentlich wieder Sonne am Himmel und in den Herzen, Musik in den Ohren und ganz viel Montessori-Gemeinschaftsgefühl!
Annalena Eigner