Im Laufe des Monats März waren die einzelnen Klassen der Primarstufe 2 mit der Umweltpädagogin Michaela Jocher wieder in der Natur unterwegs.
Nach dem jeweiligen Start in der Klasse, wo wir ein Tierrätsel gespielt haben, sind wir um 9h Richtung Stegen losgelaufen, um den Frühling zu suchen. Zunächst hat sie uns erklärt, wie wichtig es für die Bienen ist, dass schon manche Büsche blühen – wie z.B. die Haselnuss.
Nach einem gemeinsamen Spiel haben wir unsere Rucksäcke auf der Wiese gelassen und sind in den direkt angrenzenden Wald rein. Dort hat sich jeder ein Bärlauch Blatt genommen und Michaela hat uns mehrere Merkmale gezeigt, wie man Bärlauch erkennen kann und es z.B. nicht mit dem giftigen Maiglöckchen verwechselt. Er lässt sich rausreißen ohne Wurzel, hat einen eher eckigen Stängel und riecht nach Knoblauch. Damit hatten wir unseren Bärlauch Führerschein. Wir sind dann noch durch den Wald gelaufen, um weitere Frühlingsblumen zu finden – und wir entdeckten Leberblümchen und Buschwindröschen. Kurze Zeit später waren wir wieder bei unseren Rucksäcken. Dort angekommen haben ein paar Kinder Kräuter-Frischkäse mit Bärlauch und Scharbockskraut (viel Vitamin C!) gemacht und Michaela hatte auch Brot dabei, mit dem wir es essen konnten. Es war ein sehr schöner Ausflug und herzlichen Dank an den LBV.
Sophia und Martina Stratz (Klasse Orange) für die Primarstufe 2

