Engelsreigen der Primarstufe 2

Eine Herzensangelegenheit ist mir als Kunstpädagogin und Kunsthistorikerin in der offenen Werkstatt immer wieder ein wenig Kunstgeschichte und Bildbetrachtungen einfließen zu lassen, soweit die Zeit reicht. In der turbulenten Schulwoche vor Weihnachten war es passenderweise das Thema „Engel“, das wir sowohl theoretisch als auch praktisch bearbeitet haben. Ist die Sehnsucht nach den geflügelten Himmelswesen doch tief in der Menschheit verwurzelt und zwar schon seit sehr langem. Egal, in welchem Land und zu welcher Zeit, egal, ob der Glaube an einen oder mehrere Götter verbreitet war, vermittelnde Wesen zwischen Göttern und Menschen gab und gibt es in vielen verschiedenen Religionen, in Antike, Judentum, Islam oder Christentum. Nach der Betrachtung einiger Gemälde von Raphael, Rubens und Rembrandt zum Thema und dem Hören der Lieder „Engel“ von Rammstein und „Angels“ von Robbie Williams wurde losgelegt und es entstanden sehr fröhliche Engel aus Papier und Naturmaterialien. Da kann doch nun Weihnachten kommen … Daniela Engels Kunst und offene Werkstatt Primarstufe 2