Der erste Schultag

Ein ganz besonderer Tag im neuen Schuljahr stand an: der erste Schultag unserer Erstklässler*innen. Das Wetter meinte es auch dieses Jahr gut mit uns und so konnten wir unsere neuen Schüler*innen in einer feierlichen Zeremonie im Atrium willkommen heißen. Den Anfang machte Johanna Stegmaier und betonte dabei, wie sehr wir uns über die neuen Mitglieder unserer Schulfamilie freuen.

Aufgeregt und noch etwas schüchtern hörten im Anschluss die Kinder, mit ihren bunt verzierten Schultüten im Arm, der spannenden Geschichte von Kathrin Schweyer zu. Die „Schule der Tiere“ legte den Kindern und Eltern auf liebevolle Art und Weise das Konzept unserer Schule nahe: Jeder von uns kann etwas gut, jeder hat seine Stärken und Talente und diese wollen wir hier bei uns in der Schule entdecken und fördern.

Musikalisch von Angela Guckenbiehl auf der Gitarre begleitet, wurden die Kinder mit einem Lied von ihren Paten entgegengenommen und in ihre Klassen begleitet. Das leise Schluchzen einzelner Eltern verdeutlichte: jetzt waren die Kleinen plötzlich Schulkinder und es war an der Zeit loszulassen.

Für die Familien ging es nun in die geschmückte Aula und sie konnten sich bei Kaffee, Kuchen und kleinen Snacks mit anderen Familien austauschen. Nach anderthalb Stunden kamen die Kinder strahlend und mit vielen neuen Eindrücken aus ihren Klassen zurück und berichteten den Eltern stolz von ihrem ersten Schultag.

Wir möchten uns bei allen Helfern recht herzlich für die Ausrichtung dieses wunderbaren Tages bedanken. Allen Erstklässler*innen und ihren Familien wünschen wir einen guten Start und eine wunderschöne Zeit an unserer Schule.

Kerstin Groschke für den Elternbeirat