In der Woche vom 24. bis 28.6. war die Orangene Klasse im Schullandheim in Passau in der Jugendherberge auf der Burg.
Montag
Wir haben uns um 8:15 Uhr in der Aula getroffen. Dann sind wir alle in den Bus eingestiegen. Alle waren sehr aufgeregt. Nach ungefähr 2 Stunden haben wir einen kleinen Stopp eingelegt. Danach sind wir noch 1,5 Stunden gefahren. Als wir endlich in Passau angekommen sind, mussten wir noch ein bisschen laufen. Dann waren wir in der Jugendherberge. Das ganze Gelände der Burg gehörte auch zur Jugendherberge. Wir haben erst einmal das ganze Gelände erkundet, wir konnten nämlich noch nicht in unsere Zimmer. Danach saßen wir noch zusammen und haben gelesen und unsere Süßigkeiten gegessen. Manche haben auch mit Domes Zirkussachen gespielt. Nach 2 Stunden durften wir endlich auf unsere Zimmer. Zum Glück waren wir nicht ganz oben. Als wir unsere Zimmer bezogen hatten, hatten wir nochmal etwas freie Zeit. Dann gab es Abendessen. Danach waren wir noch eine Stunde bei der Sternwarte und konnten z.B. einen Sonnensturm beobachten. Um 21:30 Uhr war Bettruhe.
Heidi und Lily
Dienstag
Am Dienstag sind wir nach dem Frühstück in einen Raum über dem Essenssaal gegangen und haben dort den Teamtag gestartet. Es gab viele knifflige Aufgaben, aber es hat sehr viel Spaß gemacht. Danach haben wir in Teams mit Bambusstäben und Gummis Türme gebaut und ihnen einen Namen gegeben. Danach hat jedes Team ein Foto mit seinem Bauwerk gemacht. Nach dem Mittagessen sind wir in den Werkraum gegangen. Jeder hatte ein T- Shirt oder einen Pulli für sich mitgebracht. Zusammen haben wir uns für ein Klassenlogo entschieden, eine Orange. Wir konnten verschiedene Formen ausschneiden. Dann haben wir sie mit Farbe angemalt und auf das Kleidungsstück gedruckt. Danach hatten wir Freizeit, dann gab es Abendessen und danach haben wir uns bettfertig gemacht und sind ins Bett gegangen.
Marieta
Mittwoch 1
Am Mittwoch sind wir aufgestanden und sind runter zum Frühstücken gegangen. Danach haben wir uns an dem 🌰 Baum 🌳 getroffen und uns wurde angekündigt, dass wir statt der Stadtrallye nur bummeln 🚶♂️ gehen. Da waren die meisten sehr 🍀 glücklich.
Als wir dann endlich mal losgegangen sind ☺️ ist uns schnell klargeworden, dass BUMMELN doch anstrengend ist, weil unsere Füße wehtaten. Doch dann kam die Rettung. Ein Junge 👦 hat alle Rucksäcke getragen. Als wir dann in der Stadt🏙️ waren, erkundeten wir ein bisschen Passau und kauften uns nochmal Wasser, weil es so heiß war. Während wir auf LISA gewartet haben, haben wir gesungen. Dann mussten wir uns leider von Cornelia verabschieden 😭. Dann ging es wieder hoch zur Jugendherberge. Da haben wir uns auf den Bunten Abend vorbereitet. Der Bunte Abend ist ein Abend, wo alle Kinder die wollen etwas vortragen wie Akrobatik, malen, singen, tanzen 💃 oder was ganz anderes. Nach dem Bunten Abend kam Martina und wir mussten uns zum zweiten Mal am Tag von jemanden verabschieden, diesmal von Dome😭.
Dann ging es ins Bett.
Autor Alma ❤️
Mittwoch 2
Am Morgen sind alle zum Frühstück gegangen. Danach haben wir uns bei einer riesigen Kastanie getroffen. Wir gingen in die Stadt bummelten eine Stunde lang durch Passau. Dann sind wir wieder hoch zur Burg. Danach hatten wir freie Zeit, also draußen oder drinnen. Das war Zeit zum Üben für den bunten Abend. Nach dem Abendessen gab es eine Generalprobe. Das war schon super. Und als es dann richtig angefangen hat, wars noch cooler. Es gab Einrad, eine Zaubershow, Akrobatik, Fußball, eine Hula-Hoop- und eine Tanzshow. Die Moderatoren haben sich jeweils eine Kleinigkeit zwischen den Vorführungen überlegt, z.B. zu Beginn und zum Abschluss des Abends ein Rap. Danach waren alle todmüde und sind schleunigst ins Bett.
Rowah
Donnerstag
Heute sind wir zu einem Projekt gelaufen. Da haben wir etwas über den Stadtteil Hasel erfahren, z.B. über das Hochwasser und einen Pranger am ehemaligen Rathaus. Dann sind wir an der Ilz entlanggelaufen und uns wurde etwas über sie und die Umgebung, z.B. eine Burgruine erzählt. Wir haben uns dann in zwei Gruppen geteilt, durften die Wasserqualität über kleine Wassertierchen erforschen und Erdproben im Wald nehmen.
Als wir wieder in der Jugendherberge waren, haben ein paar Jungs eine Wasserschlacht gemacht. Am Abend haben wir auf einer großen Wiese Fußball gespielt. Das hat sehr viel Spaß gemacht.
Kijan
Freitag
Am Freitag sind wir mit Bus und Bahn wieder nach Hause gefahren.