Am Montag, den 21.10.2024, fuhren wir mit Sigi Boos zum Studio Rose. Dort wurden wir herzlich von Dr. Silvia Dobler und ihrer Praktikantin Clara Seemann empfangen. Zuerst haben wir draußen Bilder des Fotografen Christoph Franke angesehen. Er fotografiert die Bäume auf dem Kopf. Anschließend gingen wir ins Studio Rose und betrachteten Fotografien von Ludwig Spöttl. Er hat Menschen fotografiert, die ein etwas anderes Leben führen als wir, zum Beispiel Jakob Mühleisen, der ein halbes Jahr in einem Wohnwagen gelebt und sich durch seine Musik finanziert hat.
Danach besuchten wir ein altes Atelier, in dem wir Werke von Franziska Adams betrachteten. Sie zeigte, was man aus Müll machen kann, und verdeutlichte, wie viel Abfall die Menschen nach dem Urlaub hinterlassen. Später kehrten wir ins Studio Rose zurück und sahen uns einen kurzen Film von Ludwig Spöttel an. Silvia gab uns viele interessante Informationen dazu.
Nach einer Pause mit Brotzeit führten wir eine lustige Aufgabe durch: Wir teilten uns in kleine Gruppen auf, wählten ein Thema voller Emotionen und stellten diese Emotionen dar. Clara Seemann fotografierte uns, und daraus entstand eine Fotostrecke. Zum Schluss erzählte Silvia uns von einem Projekt, bei dem verschiedene Menschen ihre Lieblingsgegenstände fotografieren ließen. Schließlich ging unser Ausflug ins Studio Rose zu Ende.
Finja Selo
für die Rote Klasse