Wie bewerbe ich mich richtig? Was muss ich beachten?

Rotarier vom Wörthsee bereiten Montessori-Schüler*innen auf die Berufsbewerbung vor Wie bewerbe ich mich erfolgreich? Wie bereite ich mich auf Fragen des Arbeitgebers vor? Was muss ich zum Vorstellungsgespräch anziehen? Wie begrüße ich richtig, wie verhalte ich mich korrekt? Was muss ich alles beachten? Mitglieder des Rotary Club Wörthsee bereiten unsere Schüler*innnen auf ihren Schritt ins Berufsleben vor. In Workshops wurden am 9. und 16. Dezember 2022 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe in Theorie und Praxis trainiert. Unter anderem wurden die Fragen anhand von Beispielvideos erörtert. Außerdem bekamen die Jugendlichen Gelegenheit, mit den rotarischen Praktikern Bewerbungsgespräche live durchzuführen. „Junge Menschen zu unterstützen und ihnen praktische Tipps auf den Weg in ihr Berufsleben zu geben, ist uns ein besonders wichtiges Anliegen“, betonte Rotarier Tobias Grundei, der das Berufscoaching in Abstimmung mit der Sekundarstufenleitung koordinierte. Solche Coaching-Veranstaltungen für Schüler*innen bieten die Rotarier vom Wörthsee schon seit Jahren immer wieder an der Montessorischule Inning sowie an der Realschule Herrsching an. www.woerthsee.rotary.de