Montag:
Wir, die Schüler der der Montessori Schule Inning brachen am Montag um 4:45 in Inning nach Florenz auf. Nach einer 10-stündigen Fahrt mit ein paar Zwischenpausen, kamen wir dann auch rechtzeitig an unserem Ziel an: Florenz. Wir, die Schüler der 7-9 Klasse bezogen im Hostel noch die Zimmer, denn danach ging es auch schon in die Innenstadt. Auf dem Weg zur Aussichtplattform konnten wir uns den Dom von Florenz Santa Maria del Fiore von außen ansehen. Nach dem kleinen Aufstieg zur Aussichtplattform Piazzale Michelangelo konnten wir die ganze Stadt im Sonnenuntergang überblicken. Im Dunkeln ging es dann zum Hostel zurück.
Dienstag:
Nach dem Frühstück im Hotel ging es gleich wieder in die Stadt. Auf dem Weg durch die Stadt, hielten wir am Piazza del Huomo, gingen dann über die Ponte Vecchio und lernten gleich etwas über die mit Häusern und Geschäften versehene Brücke. Auf dem Platz vor dem Palazzo Pitti im Stadtteil Oltrarno wurden wir in Form eines kleinen Vortrags der Schülerin über den Palazzo informiert. Danach konnten wir in den dazu gehörenden Boboli-Gärten uns etwas umsehen. Dort bekamen wir auch gleich eine Einführung zur Straßenkunst und ihre dafür bekannten Vertreter in Florenz. Wir erhielten die Aufgabe, in kleinen Gruppen nach den Bildern von verschiedenen Künstlern Ausschau zu halten und sie zu fotografieren. Abends gingen wir gemeinsam in das Restaurant an der Piazza della Signoria essen.
Mittwoch:
Nach dem Frühstück ging es bei bestem Wetter und Sonnenschein nach Pisa. Nach der zweistündigen Fahrt hatten wir die Möglichkeit, uns frei in der Altstadt von Pisa aufhalten und den Turm, den Dom, das Baptisterium (etc.) anzuschauen. Auf dem Rückweg machten wir noch einen Abstecher zum Meer, um ein bisschen Meerluft zu schnuppern. Dort war Zeit, die Füße ins Meer zu halten, Volleyball zu spielen und gemeinsam zu chillen. Urlaubsgefühle kamen auf;).
Donnerstag:
Am Donnerstag machten wir uns schon früher in die Stadt auf, um auch von innen den Dom zu sehen. Danach wurde am Piazza della Signoria die Gruppeneinteilung verkündet, die das Museum der Uffizien besuchen. Die Personen, die gerade nicht die Uffizien besuchten, konnten sich im Bereich zwischen Dom und dem Palazzo Vecchio (Piazza della Signoria) aufhalten und noch Eindrücke der Innenstadt sammeln. Das letzte gemeinsame Abendessen fand im Hotel statt. Anschließend planten wir einen Disco- Abend mit eigener Musik im Keller des Hotels.
Freitag:
Am Vormittag brachen wir von Florenz auf. Nach einer langen Fahrt kamen wir schließlich abends, gegen 21 Uhr, noch sonnengetankt, in Inning an.
Die Studienfahrt war ein gelungener Abschluss unserer Renaissance- Humanityphase und machte allen Schüler*innen Spaß. Wir freuen uns auf die nächste Fahrt.
Schülerinnen aus dem Deutschmodul „Bericht“