Juniorwahl in der Sekundarstufe

Dieses Jahr nahm die Sekundarstufe wieder parallel zur Landtagswahl 2023 an der Juniorwahl teil. In mehreren Unterrichtsblöcken wurden erst demokratische Grundbegriffe geklärt. Anschließend stellten sich die Schüler*innen gegenseitig auch die Parteiprogramme der sechs größten Parteien Bayerns mit Plakaten vor. Zum Üben der politischen Partizipation half ein Team bestehend aus Wahlhelfer, Wahlvorstand und Schriftführer bei der Durchführung der Wahl. So konnte jeder am 4.9. den ganzen Vormittag lang im IT-Raum in den beiden dafür aufgebauten Wahlkabinen seine Stimme für die Junior-Landtagswahl abgeben. Nachdem jeder Wahlberechtigte Sek. Schüler durch das Wählerverzeichnis dokumentiert worden war, wurden die Stimmen der versiegelten Wahlurne von den Wahlhelfern ausgezählt und an die Organisatoren der Juniorwahl elektronisch übermittelt.
Schüler*innen des Wirtschaftskurses stellten die Wahlergebnisse anschließend in Diagrammen anschaulich dar und präsentierten die Wahlergebnisse in der wöchentlichen Sek. Versammlung allen Schüler*innen. Danke an die zahlreichen Wahlhelfer*innen für den problemlosen, professionellen Ablauf der Wahl an unserer Schule und das Stimmenzählen. Die Diskussionen und die Informationen rund um die Wahl prägten so die ersten Schulwochen und bereicherten den Schulalltag durch die große Abwechslung der politischen Themen.

Die Wahlergebnisse der Juniorwahl in Bayern finden Sie hier.