Fürsorge für unsere gefiederten Gartenfreunde

Ganz unter dem Motto der Fürsorge haben wir uns in der Grünen Klasse mit den Gartenvögeln im Winter beschäftigt.
Welche Vögel können wir am Vogelhaus beobachten, welches Futter ist geeignet und wie bieten wir es den Gartengästen am besten an.
Nachdem unser altes Vogelhaus unter den Schneemassen Anfang Dezember komplett zusammengebrochen ist, hat sich die ganze Klasse über ein geschenktes „Erbstück“ aus München gefreut: ein Holzvogelhaus mit Ständer, das nun mobil im Garten vor der Klasse aufgestellt werden kann. In diesem haben wir jetzt zahlreiche Körner angeboten. Eine Futtersäule wurde aufgefüllt und im Projekt Natur und Umwelt sind Futterzapfen entstanden, die im Kirschbaum aufgehängt worden sind. Kurz vor Weihnachten haben wir auch wieder unsere Futtertassen hergestellt, die noch vor den Ferien entlang der Straße an den Zaun gehängt wurden. Nun können es sich die Vögel auch über die Ferien gutgehen lassen. Wir sind schon gespannt, wen wir alles im neuen Jahr beobachten können!
Denn wir wollen auch wieder mitmachen bei der „Stunde der Wintervögel“.
Diese ist Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion und findet bereits zum 14. Mal statt. Wer privat mitmachen will: 5. bis 7. Januar 2024.
Die Beobachtungen können auch mit der App „NABU Vogelwelt“ bis zum 15. Januar gemeldet werden. Zudem können Sie Ihre Beobachtungen am 6. und 7. Januar jeweils von 10 bis 18 Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800-1157-115 mitteilen.
Übrigens: Auch Kinder können bei der Vogelzählung mitmachen und so Artenvielfalt erleben. Die Naturschutzjugend NAJU lädt alle Kinder ein, an der „Schulstunde der Wintervögel“ vom 8. bis 12. Januar teilzunehmen. Da wollen wir in der Klasse schauen, was sich da alles bei uns im Garten tummelt!
Weitere Infos finden Sie bei der NAJU und beim NABU.