Besuch zur Rettungsleitstelle Weilheim

Kürzlich waren die Nachmittags-Kurse Schulsanitäter und Erste Hilfe in der Rettungsleitstelle Weilheim. Wir sind mit dem Sigi Boos Bus nach Riederau und von dort mit dem Zug nach Weilheim gefahren. In der Leitstelle angekommen hat uns der Leitstellenleiter eine Präsentation über die Leitstellen gegeben. Und danach haben wir uns die Rettungsleitstelle Weilheim angeguckt. Früher, vor 1980, haben die Rettungsleute in der Halle, wo die Fahrzeuge von den Rettungsleuten geparkt haben, auf einen Anruf gewartet. Wenn jemand angerufen hat, sind sie mit ihren Fahrzeugen losgefahren. Wenn in dieser Zeit aber wieder jemand angerufen hat, dann konnte niemand antworten, weil die Rettungsleute ja unterwegs waren. Deshalb hat man 1980 die Erste Rettungsleitstelle gebaut, und zwar die in Weilheim. Sie war also die erste Rettungsleitstelle ganz Deutschlands. Wenn du mal Hilfe brauchst, dann wähl einfach die 112. Eure Sophia Gerstner