Offene Werkstatt – Kreative Umsetzung zum Thema „Nachhaltigkeit“

Was ist wichtig, damit diese Erde lebenswert bleibt? Oder anders gesagt: Was bedeutet „Nachhaltigkeit“? Das ist das Thema des diesjährigen VR Bank Kreativwettbewerbs. Die Montessorischule beteiligt sich wie jedes Jahr im Rahmen einer Ausstellung daran.
Es darf gemalt und gezeichnet werden und außerdem können Modellszenen oder Städte aus Papier gebaut werden. Diese Szenen haben – ganz nachhaltig – ausrangierte und gereinigte Bodenplatten als Untergrund, die ich neulich beim Abbau eines Ladens in meiner Straße ergatterte.
Dazu gab´s noch Know-how und Infos über berühmte Künstler*innen, die das Thema „Nachhaltigkeit“ behandeln, (Joseph Beuys: 1000 Eichen Projekt, die Schwestern Wertheimer mit ihren gehäkelten Korallenriffen sowie Christo und Jean-Claudes schwimmender Steg am Lago d‘Iseo).
Viele Kinder der Primarstufe 2 haben in der Offenen Werkstatt das Thema schon sehr erfindungsreich umgesetzt.

Daniela Engels (Primarstufe 2 Kunst und Offene Werkstatt)

Prostest-Demo-Szene