Digtal kompetent – kompetent digital?

so lautete das Motto unseres Aktionsnachmittags für Eltern, Schüler*innen und Mitarbeiter*innen am vergangenen Freitag. Mit großem Interesse folgten zahlreiche Interessierte unserer Einladung, um in Vorträgen, Workshops und einer Podiumsdiskussion gemeinsam die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung zu erkunden.

Ein Theaterstück, von unseren Schülern*innen selbst inszeniert, bot einen spannenden Einblick in ihre Lebenswelt und ihre Erfahrungen mit digitalen Medien. Wir durften dabei auch erfahren, wie wichtig ihnen der soziale Kontakt im analogen Leben weiterhin ist.

Die erfahrene Medienpädagogin Sabine Jörk sensibilisierte uns für Fake News und zeigte, wie Informationen im Internet überprüft werden können. In weiteren Vorträgen und Workshops erhielten die Teilnehmer Einblicke in Künstliche Intelligenz, Tipps zu Kinderschutz-Apps, Impulse zum Wandel der Arbeitswelt. Darüber hinaus konnten sie unseren schuleigenen Maker-Space mit 3-D Drucker, Lasercutter und weiteren Geräten kennenlernen und eine spielerische App zum Erlernen von Medienkompetenz erkunden. Eine Einordnung, wie Digitalisierung und Montessori-Pädagogik zusammenpassen, rundete den Nachmittag ab.

Der Nachmittag bot Informationen, Impulse und praktische Tipps. In den Workshops und der Podiumsdiskussion ergab sich ein reger Austausch zwischen Eltern, Pädagog*innen, Schüler*innen und Experten. Es wurde deutlich, dass die digitale Kompetenz eine Schlüsselqualifikation für die Zukunft ist.

Mit dem Aktionstag haben wir einen wichtigen Schritt getan, um die digitale Kompetenz unserer Schulgemeinschaft zu stärken.

Unser großer Dank geht an die AG, die den Tag für uns alle mit großem Engagement konzipiert, organisiert und durchgeführt hat!

Johanna Stegmaier und Kathrin Schweyer