Zirkusschnuppertage

Kürzlich hatten wir, das heißt ca. 20 Schüler*innen aus der Sekundarstufe das Vergnügen, mit den Schüler*innen der Primarstufe 1 Zirkusluft durch die Schule wehen zu lassen. Für uns Sekundarstufen-Schüler*innen war dies der Startschuss in die neue Zirkuspädagogik-Saison. Denn auch in diesem Jahr werden wir im Juli wieder als „Circus-Pepperino“ für eine Woche lang an eine Grundschule fahren, um dort ein Zirkusprojekt durchzuführen.

Jeweils zu Beginn der beiden Schnupper-Tage spielten wir ein Kennenlernspiel mit allen Kindern. Im Anschluss durften alle kleinen Artist*innen gespannt in die zuvor gewählten Workshops gehen. Im Angebot gab es Akrobatik, Diabolo, Einradfahren, Jonglage, Tanz, Hula-Hopp, Vertikaltuch, Flow Arts und Zaubern. Es war also für jeden etwas dabei. Nach einer 30-minütigen Pause begann eine zweite großartige Workshop Phase, in der die kleinen Zirkusartist*innen eine zweite Disziplin ausprobieren durften. Bevor wir die Kinder am Ende des Tages wieder in ihre Klassen schickten, gab es noch mit allen zusammen zwei tolle Abschlussspiele.

Das Resultat der beiden Tage: Viele glückliche Kinder, die Neues gelernt hatten und Sekundarstufen-Schüler*innen, die wieder um einige Erfahrungen reicher waren.

Uns hat es riesigen Spaß gemacht und wir freuen uns jetzt noch mehr auf unser Zirkusprojekt … und natürlich auf das Primarstufe 1- Zirkusschnuppern im nächsten Schuljahr.

Elia Egger

für das Circus Pepperino-Team