Wanderung auf den Laubenstein in den Chiemgauer Alpen

Vom 21.2.24- 22.2.24 war eine Gruppe aus 13 Schüler*innen und 2 Pädagog*innen aus der Sekundarstufe in den Chiemgauer Alpen wandern. Nach der Anreise mit dem Zug vom Münchner Hauptbahnhof über Rosenheim ging es dann auch gleich von Frasdorf aus los. Über einen flacheren Ziehweg ging es danach über ein steileres Wiesenstück auf die schön gelegene Gumpertsberger Hütte. Auf der Hütte angekommen, richtete man sich ein und eine Gruppe begann bereits mit den Vorbereitungen für das mitgebrachte Abendessen, welches zuvor auf die Rucksäcke aufgeteilt worden war.

Der motivierte Rest machte sich auf den Weg, den Gipfel des Laubensteins zu erreichen. Unter der professionellen Führung von Bergführer Michael Pröttel nahmen wir einen abwechslungsreichen Weg durch den Wald und ein Kaltlufttal, in dem noch eine feste Tiefschneedecke lag. Die Aussicht vom Gipfel auf den Chiemsee war das anschließende Highlight der Gipfelwanderung! Beim Abstieg konnten wir noch Gämsen erspähen, die auf den Felsvorsprüngen balancierten.

In der Zwischenzeit wurde der Kamin auf der Hütte angefeuert und es sich in der Stuben der Hütte gemütlich gemacht. Ein Team aus zwei Leuten hatte währenddessen das Abendessen gekocht. Nach dem gemeinsamen Essen sind wir noch auf die Wiese vor der Hütte gegangen und haben die Sterne beobachtet. Bis kurz vorm Schlafen haben wir dann alle zusammengesessen und Werwolf gespielt – ein lustiger Ausklang eines tollen Tags. Am nächsten Morgen haben wir alle zusammen gefrühstückt, anschließend haben wir die Selbstversorgerhütte geputzt und aufgeräumt. Michael gab noch einen spannenden Einblick in das Klima und die Wetterverhältnisse im Gebirge.

Danach folgte der Abstieg auf die andere Seite des Bergs nach Aschau und die Zugfahrt über Prien zurück nach München. Begleitet haben uns Benno G., Martina S. und Michael Pröttel.

Oskar P., Emma W