Vom 7. bis zum 9. April 2025 war unsere Klasse (ROT) im Schullandheim in Wartaweil bei Herrsching am Ammersee. Schon im Vorfeld hatten wir viel über das Haus gehört – und unsere Erwartungen wurden erfüllt! Während unseres Aufenthalts unternahmen wir verschiedene Aktivitäten.
Wir kamen am Montag um 8 Uhr in Wartaweil an, verabschiedeten uns von den Eltern und erkundeten spielerisch das Schullandheim, das direkt am See liegt und von viel Natur umgeben ist. Die Unterkunft war sehr schön – die Zimmer waren sauber, es gab ein großes Außengelände mit Spiel- und Sportmöglichkeiten – das hat uns gleich gefallen. Die erste Aktivität war das Baumklettern mit Steffi. Dabei wagten sich einige von uns auf einen sehr hohen Baum (manche kletterten bis auf 13 Meter Höhe). Am Abend gab es anschließend ein Lagerfeuer, bei dem wir Stockbrot und Marshmallows gegrillt haben. Wir erzählten uns Geschichten, lachten und genossen die gemeinsame Zeit.
Am zweiten Tag sind wir nach dem Frühstück frisch gestärkt zur nächsten Aktion „Team-Time“ gegangen. Dabei haben wir mit der Referentin Jana verschiedene Kooperations- und Kommunikationsspiele gespielt, die wir nur in der Gruppe lösen konnten. Nach dem Mittagessen ging es weiter mit einer Tümpel-Safari zu dem Tümpel Rammsee, wo wir kleine Insekten mithilfe von Becherlupen eingefangen und beobachtet haben. Wir waren danach ziemlich platt. Wir hatten jedoch nicht mehr so viel Zeit für Entspannung, denn danach ging es gleich ab in die Disco.
Am Mittwoch, dem letzten Tag, mussten wir wirklich zeitig aufstehen. Das war ziemlich anstrengend. Wir mussten nämlich zu Fuß von der Unterkunft bis zum Bahnhof laufen, um mit dem Bus nach Frieding zur Kräuterwanderung zu kommen. Die Mühen haben sich jedoch gelohnt, weil wir selbst Kräuter gesammelt, gewaschen und schließlich zu unglaublich leckeren Gerichten verarbeitet haben. Es war wirklich das beste Essen der Welt. Es gab Kräuterquark, Suppe, Pizza und Brot mit Kräuterbutter. Schließlich fuhren wir zufrieden und sehr müde wieder nach Hause – die drei Tage waren wie im Flug vergangen.
Fazit: Das Schullandheim in Wartaweil war ein voller Erfolg – mit gutem Essen, einer tollen Unterkunft und vielen schönen Erlebnissen. Wir haben uns als Klasse besser kennengelernt und viele schöne Erinnerungen mitgenommen.
Samuel, Lukas, August, Finja, Emmi