Abenteuer Oper


Besuch der türkisenen Klasse in der Staatsoper

„Wie wird in der Oper das unterschiedliche Licht erzeugt? Wer sagt den Sängern den Text ein?“ Die „Abenteuer Oper“-Führung beantwortet diese Fragen und soll die Kinder vor allem auf die Welt der Oper und den riesigen Betrieb, der dahinter steckt, neugierig machen: Angefangen von der interessanten Geschichte des Hauses bis hin zu den Räumlichkeiten wie der Königsloge, dem Zuschauerraum und dem Bühnenbereich.
Die türkisene Klasse konnte zu diesen Themen die Oper besuchen und hat dabei viel entdeckt. Unsere Führung dauerte eine Stunde – wir haben die Bühne von oben und von unten gesehen. Auch den Backstage-Bereiche durften wir uns anschauen. Außerdem haben wir in der Königsloge Platz genommen. Es war sehr interessant und hat uns allen gefallen.